Navigation

Sprachnavigation Alt+1 Servicenavigation Alt+2 Bereichsnavigation Alt+3 Inhalt Alt+4 Suchen Alt+5

Sprachnavigation

Servicenavigation

 
 
Datenschutz
 
Graubuenden

ANDREY KAYDANOVSKIY

 

Andrey Kaydanovskiy wurde in Moskau geboren. Nach Beendigung seiner Ausbildung an der Bolschoi-Ballettakademie in seiner Heimatstadt, am Ballettkonservatorium in St. Pölten, an der John-Cranko-Ballettakademie in Stuttgart und an der Ballettschule der Wiener Staatsoper wurde er 2007 an das Ballett der Wiener Staatsoper und Volksoper engagiert. 2015 wurde er zum Halbsolisten ernannt. Als Tänzer umfasst sein umfangreiches Repertoire verschiedene Solorollen in klassischen und zeitgenössischen Stücken. Im Jahr 2009 stellte er mit «Drei Unbekannte» seine erste eigene Choreographie im Rahmen des Ballettclub Wiener Staatsoper & Volksoper bei choreo.lab 09 vor, ebenso «Love Song» (2014), das in der Folge beim Bolschoi Ballett (2018) und beim Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg (2020) aufgeführt wurde. Im April 2013 wurde mit «Zeitverschwendung» seine erste Arbeit für das Wiener Staatsballett gezeigt, es folgte «Das hässliche Entlein» im Oktober 2013 sowie 2017 «Der Feuervogel». 2016 feierte sein Stück «Tea or Coffee» am Moskauer Stanislavsky und Nemirovich-Danchenko Musiktheater Premiere; 2018 folgte ebendort «Pajama Party». Letztere beiden Stücke wurden insgesamt in sieben Kategorien für den renommierten russischen Theaterpreis «Die goldene Maske» nominiert. 2017 begann mit «Discovery» im Rahmen von «Ballettabend – Junge Choreographen» auch seine Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsballett, dessen Hauschoreograph er seit 2019 ist. Im selben Jahr gelangte dort «Cecil Hotel» zur Premiere, das für den Prix Benois de la Danse 2020 nominiert wurde. Im April 2021 wurde sein Handlungsballett «Der Schneesturm» uraufgeführt, zu dem Lorenz Dangel eigens eine Musik komponierte.

 

Im Rahmen des Origen Festival Cultural tanzte er im Sommer 2012 die Rolle des König Belschazzar im temporären Roten Palast auf dem Riomer Dorfplatz und choreographierte Sergej Polunins Solo anlässlich der Eröffnung des Julierturmes sowie «Passengers» (2021) und «Choice, Judgement and Control» (2023) für die Burg Riom.