Navigation

Sprachnavigation Alt+1 Servicenavigation Alt+2 Bereichsnavigation Alt+3 Inhalt Alt+4 Suchen Alt+5

Sprachnavigation

Servicenavigation

 
 
Datenschutz
 
Graubuenden

DUSTIN KLEIN

 

Dustin Klein wurde 1986 in Deutschland geboren und begann seine Tanzausbildung in der Tanzschule seiner Mutter in Landsberg am Lech, bevor er seinen Abschluss an der Royal Ballet School in London machte.

 

Nach dem Start seiner professionellen Karriere in Düsseldorf an der Deutschen Oper am Rhein wechselte Dustin zum Bayerischen Staatsballett in München, wo er bis 2021 als Solist tätig war und in zahlreichen Produktionen an der Seite von renommierten Choreographen arbeitete.

 

Seit 2012 choreographiert Dustin seine eigenen Werke für internationale Tanz- und Opernkompanien, darunter das Bayerische Staatsballett und die Bayerische Staatsoper in München, das Stanislavsky & Nemirovich-Danchenko Musiktheater in Moskau, die Staatsoper Hamburg, das J.K. Tyl Theater Pilsen und das Origen Festival Cultural in der Schweiz.

 

Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung seines eigenen innovativen Choreographiestils wurde er beim 33. Internationalen Choreographiewettbewerb in Hannover mit dem «Bundesjugendballett Hamburg Production Award», bei den 34. Bayerischen Theatertagen in Regensburg mit dem «Publikumspreis» und in seiner Heimatstadt Landsberg am Lech mit dem «Ellinor Holland Art Prize» und dem «Cultural Sponsorship Award» ausgezeichnet.

 

Er arbeitet regelmässig mit Komponisten, Grafikdesignern, Filmemachern und Computeranimatoren sowie Bühnen- und Kostümbildnern zusammen.

 

Für Origen hat er schon diverse Tanz-produktionen kreiert, so bspw. «Eden» (2019), «Psychomachia» (2020), «Die Stühle» (2021) oder «Sense of Place» (2022).