Navigation

Sprachnavigation Alt+1 Servicenavigation Alt+2 Bereichsnavigation Alt+3 Inhalt Alt+4 Suchen Alt+5

Sprachnavigation

Servicenavigation

 
 
Datenschutz
 
Graubuenden

FLORIAN SIEVERS

  

Der in Hamburg geborene Tenor Florian Sievers studierte bei Berthold Schmid in Leipzig und schloss sein Gesangsstudium 2021 im Meisterklassenexamen mit Auszeichnung ab. Seit seinem Debüt als Evangelist in Bachs «Matthäuspassion» unter Jordi Savall in Paris und Barcelona (2019) ist er auf internationalen Bühnen als Solist gefragt.

 

Anfang 2022 verkörperte er die Hauptrolle des Jan van Leyden in der Uraufführung der Oper «J. S. Bach – The Apocalypse» in Den Haag, die zum hundertjährigen Bestehen der Nederlandse Bachvereniging in Kooperation mit Opera2Day produziert wurde. Für 2024 ist eine umfangreiche Wiederaufnahme in den Niederlanden und bei den Bachfesten Münster und Leipzig geplant.

 

Eine enge Zusammenarbeit verbindet Florian Sievers mit Künstlern wie Frieder Bernius (Musikpodium Stuttgart), Lionel Meunier (Vox Luminis), Shunske Sato (Nederlandse Bachvereniging), Rudolf Lutz (Bachstiftung St. Gallen), Wolfgang Katschner (Lautten Compagney) und Andreas Reize (Thomanerchor und Gewandhausorchester Leipzig).

 

Regelmässige Einspielungen dokumentieren sein vielseitiges Schaffen. 2022/23 erscheinen unter seiner Beteiligung u.a. Aufnahmen mit Werken von Haydn und Schubert (Frieder Bernius) und die Weltersteinspielung der zeitgenössischen Oper «Der Schuhu und die fliegende Prinzessin» von Udo Zimmermann (Diego Martín-Etxebarría/Oper Chemnitz) auf CD.

 

Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte Florian Sievers als Knabensopran bei den Chorknaben Uetersen. Nach dem Abitur studierte er zunächst Schulmusik in Lübeck.

 

www.floriansievers.com