Navigation

Sprachnavigation Alt+1 Servicenavigation Alt+2 Bereichsnavigation Alt+3 Inhalt Alt+4 Suchen Alt+5

Sprachnavigation

Servicenavigation

 
 
Datenschutz
 
Graubuenden

GERNOT HEINRICH

 

Gernot Heinrich erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Wiener Sängerknaben, wo er als Alt-Solist sowohl bei den internationalen Konzerten des Knabenchores als auch in der Wiener Staatsoper die musikalische Basis seiner Profession legte. Danach absolvierte er das Musikgymnasium in Oberschützen und studierte Trompete an der Musikuniversität Graz, anschliessend Gesangspädagogik bei Adelheid Hornich und Eva Bartfai an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

 

Sowohl das Konzertfach mit regelmässigen Konzerten im Wiener Musikverein und Konzerthaus und in vielen wichtigen Konzertstätten in ganz Europa, als auch die szenische Arbeit im Bereich Oper sind für ihn künstlerisch wichtige und herausfordernde Betätigungsfelder. 

 

Nach Engagements u.a. am Staatstheater Ulan Bator/Mongolei, der Frankfurter Oper, den Wiener Festwochen, den Seefestspielen Mörbisch, feierte er bei den Uraufführungen "Gilgamesch" von René Clemencic und der Oper "Chodorkowski" von Perikles Liakakis in Wien, sowie bei den Bregenzer Festspielen und in Wien in der "Staatsoperette - Die Austrotragödie" von Otto M. Zykan grosse Erfolge.

 

Eine Opernproduktion in Athen, viele Konzerte in ganz Europa mit grossen Oratorien, wie auch eine Aufführungsreihe der "Carmina Burana" in Rapperswil stehen 2020 am Programm.