Navigation

Sprachnavigation Alt+1 Servicenavigation Alt+2 Bereichsnavigation Alt+3 Inhalt Alt+4 Suchen Alt+5

Sprachnavigation

Servicenavigation

 
 
Datenschutz
 
Graubuenden

JONATHAN EMILIAN HECK

 

Jonathan Emilian Heck ist freiberuflicher Komponist, Violinist und Schauspieler. Im Alter von 6 Jahren erhält er seinen ersten Violinunterricht, wenig später kommen die Trompete und das Klavier hinzu. Während seiner Schulzeit am humanistisch geprägten Internatsgymnasium Birklehof spielt er in diversen Jugendorchestern, Kammerbesetzungen und Jazzensembles und entdeckt schließlich am Theater Freiburg sein Interesse zum Schauspiel. Seit 2016 steht er als Schauspieler in Produktionen wie «Die Entführung aus dem Serail» (Schlossoper Haldenstein), «Romeo und Julia» und «Was Ihr Wollt» unter der Regie von Thomas Bading und «Die Gebrüder Grimm» am Boulevardtheater Dresden auf der Bühne.

 

Während sein Violinkonzert Nr. 1 2018 uraufgeführt wird, folgen seine Ballettkomposition «Deus Ex Machina» (Internationale Ballettgala Dortmund 2019) für den Staatsballett-Tänzer Alexander Abdukarimov und in London sein Werk für Orchester und Chor «Totengesang» (2019). Neben kammermusikalischen Kompositionen wird sein Violinkonzert von Tänzern des Neumeier Balletts 2020 (wegen der Corona-Krise abgesagt) wiederbelebt. Seit Anfang 2019 ist er als Violinist bei Sony Klassik unter Vertrag und festes Ensemblemitglied des Fabia-Mantwill-Orchesters. Seit Herbst 2019 arbeitet er gemeinsam mit dem Komponisten Julius von Maldeghem und dem Librettisten Benedikt Simonischek an der zweiaktigen Ballettoper «PHILOMELA».

 

zurück