Navigation

Sprachnavigation Alt+1 Servicenavigation Alt+2 Bereichsnavigation Alt+3 Inhalt Alt+4 Suchen Alt+5

Sprachnavigation

Servicenavigation

 
 
Datenschutz
 
Graubuenden

JONATHAN PESEK

 

Jonathan Pešek ist Violoncellist und spielt auf barocken und klassischen Instrumenten, ganz nach der Natur der Klangrede, die er seinem Publikum mitteilen will. Als leidenschaftlicher Interpret stellt er sich den ästhetischen Fragen von Kreation, Ausdruck und historischer Genauigkeit. Von seiner außergewöhnlichen Ausbildung unterstützt, strebt er danach, neu durchdachte und sorgfältig abgewogene Antworten beizutragen.

 

Geboren in Tübingen, erlernte Jonathan Pešek das Cello-Spiel bei dem Cellisten und Dirigenten Klaus-Peter Hahn sowie bei Mario De Secondi in Trossingen. Nach einer intensiven Konzerttätigkeit im romantischen Repertoire wandte er sich seiner aktuellen Leidenschaft zu – der Historischen Aufführungspraxis. Er gründete gemeinsam mit seinen langjährigen Kammermusikpartnern Katharina Heutjer (Violine) und Sebastian Wienand (Klavier) sowie der Blockflötistin Juliane Heutjer das Ensemble «l’Ornamento», mit dem er im Jahr 2003 den 1. Preis sowie den Publikumspreis beim Wettbewerb Musica Antiqua Brügge gewann, zu zahlreichen Festivals in ganz Europa eingeladen wurde und zwei CDs mit Werken von Händel, Telemann, Fasch und Vivaldi bei ARS Produktion eingespielt hat.