Navigation

Sprachnavigation Alt+1 Servicenavigation Alt+2 Bereichsnavigation Alt+3 Inhalt Alt+4 Suchen Alt+5

Sprachnavigation

Servicenavigation

 
 
Datenschutz
 
Graubuenden

MATHIEU GANIO

 

Geboren 1984 in Marseille, ist ein französischer Balletttänzer. Er ist einer der jüngsten Tänzer der Pariser Oper mit dem Rang eines Solotänzers (étoile). Mathieu Ganio ist der Sohn von Dominique Khalfouni und Denis Ganio. Beide Eltern waren Solisten in französischen Ballettkompanien. Im Alter von sieben Jahren begann er, Tanzunterricht zu nehmen. Von 1992 bis 1999 absolvierte er seine Ballettausbildung an der Tanzhochschule von Marseille. Danach wurde er in die laufende Ausbildung der Ballettschule der Pariser Oper (École de danse de l'Opéra national de Paris) aufgenommen. 2001 trat Ganio dem Corps de ballet der Pariser Oper bei. Im Rahmen einer Vorstellung des Balletts Don Quichotte wurde er 2004 zum Solotänzer ernannt. 2008 gewann er den Prix Benois de la Danse für seine Interpretation des James aus dem Ballett La Sylphide.

 

zurück