Navigation

Sprachnavigation Alt+1 Servicenavigation Alt+2 Bereichsnavigation Alt+3 Inhalt Alt+4 Suchen Alt+5

Sprachnavigation

Servicenavigation

 
 
Datenschutz
 
Graubuenden

THEOPHILUS VESELY

 

Wurde in Wien geboren, wo er im Alter von 7 Jahren seine Tanzausbildung an der Ballett-schule der Wiener Staatsoper begann. Anschliessend absolvierte er die John-Cranko-Schule in Stuttgart. Nach seinem Abschluss tanzte er zunächst 4 Jahre lang beim Ballett Augsburg und wurde dann von Eric Gauthier für seine Kompanie Gauthier Dance engagiert, wo er bis Juli 2021 tanzte. Seit August 2021 ist er Tänzer beim Nederlands Dans Theater. Er tanzte in vielen verschiedenen Werken von unterschiedlichen Choreographen, Marco Goecke, William Forsythe, Ohad Naharin, Crystal Pite, Sharon Eyal, Hofesh Shechter, um nur einige zu nennen. Er hatte das Glück, nicht nur mit einigen dieser Choreographen persönlich zu arbeiten, sondern auch Teil vieler neuer Kreationen zu sein, in denen er nicht nur als Tänzer wuchs, sondern auch die vielen Facetten des Tanzes kennenlernte.

 

Bei Origen tanzte er in «Choice, Judgement and Control» (2023) von Andrey Kaydanovskiy.