Navigation

Sprachnavigation Alt+1 Servicenavigation Alt+2 Bereichsnavigation Alt+3 Inhalt Alt+4 Suchen Alt+5

Sprachnavigation

Servicenavigation

 
 
Datenschutz
 
Graubuenden

THOMAS WYPIOR

 

Thomas Wypior, 1985 als dritter Sohn deutsch-polnischer Eltern geboren, bekam seinen ersten Klavierunterricht im Alter von acht Jahren; ein altes Familienerbstück weckte damals seine Neugier. Unter der Anleitung von Matthias Menze – noch heute ein Freund und Mentor – erkundete er schon bald die Tonsprache einschlägiger Komponisten der Klassik und Romantik. Im Besonderen motivierten den heranwachsenden Musiker die Beherrschung der für Franz Liszt notwendigen Pianistik sowie Beethovens Musik. Mit fünfzehn führte ihn sein Weg nach Hannover, wo er als Jungstudent der Klasse von Prof. Karl-Heinz Kämmerling nun erstmals auch in musiktheoretischen Fächern unterwiesen wurde.

 

Nachdem er den Internationalen Klavierwettbewerb Carl Czerny 2001 in Prag gewann, beendete Thomas Wypior seine musikalische Laufbahn für beinahe sechs Jahre. In dieser Zeit machte er sein Abitur und widmete sich verschiedenen geisteswissenschaftlichen Fächern und sportlichen Disziplinen. Als Liedbegleiter näherte sich Thomas Wypior wieder dem Klavier, was seine Art zu spielen massgeblich beeinflussen würde.

 

Bei Origen begleitet er Maximilian Vogler und das Männerensemble.

 

zurück