Navigation

Sprachnavigation Alt+1 Servicenavigation Alt+2 Bereichsnavigation Alt+3 Inhalt Alt+4 Suchen Alt+5

Sprachnavigation

Servicenavigation

 
 
Datenschutz
 
Graubuenden

VERLEIHUNG DES WAKKERPREISES

 

Im Jahr 2018 erhielt die Nova Fundaziun Origen den renommierten Wakkerpreis des Schweizer Heimatschutzes für den sorgfältigen Umgang mit dem gebauten Kulturerbe in Riom aus. Der Preis wird üblicherweise an politische Gemeinden verliehen. Die Auszeichnung einer privaten Organisation war ein mutiges Novum in der Geschichte des Wakkerpreises.

 

Origen wollte sich aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen und startete noch im gleichen Jahr einen Rettungsversuch für das einzigartige Passdorf Mulegns, das wie Riom zur Gemeinde Surses gehört. Das von Abwanderung, Substanzverfall und Verkehrsproblemen existentiell gefährdete Mulegns soll dank kultureller Initiativen zu neuem Leben erwachen und das Reisen in all seinen Dimensionen zum Thema machen.

 

Wakkerpreis 2018

Medienspiegel