Navigation

Sprachnavigation Alt+1 Servicenavigation Alt+2 Bereichsnavigation Alt+3 Inhalt Alt+4 Suchen Alt+5

Sprachnavigation

Servicenavigation

 
 
Datenschutz
 
Graubuenden

YUNUS KAYA

 

Der österreichisch-türkische Pianist studierte am Vorarlberger Landeskonservatorium bei Ferenc Bognár und später an der Universität Mozarteum Salzburg bei Imre Rohmann. Solistisch trat er mit dem Russischen Philharmonischen Kammer-orchester «Klassika», dem finnischen Jalas Chamber Orchestra und dem Symphonie-orchester Vorarlberg auf und konzertierte in zahlreichen europäischen Ländern. 2021 erschien sein Debut-Album mit den späten Klavierstücken Op. 116-119 von Johannes Brahms beim deutschen Label ARS-Produktion. Die Einspielung wurde von den internationalen Musikzeitschriften wie etwa in Frankreich, Luxemburg, Großbritannien und der Türkei in höchsten Tönen gelobt, das deutsche Fach-magazin FONO FORUM kürte das Album in ihrer Juli-Ausgabe zum «Stern des Monats».

 

Zu seinen Studienzeiten erhielt er 2008 das Bösendorfer-Stipendium und war 2011 Stipendiat der von Yehudi Menuhin gegründeten Organisation «Live Music Now» in Salzburg.

 

Yunus Kaya ist seit 2013 Dozent am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch.

 

https://yunus-kaya.com

 

zurück