Navigation

Sprachnavigation Alt+1 Servicenavigation Alt+2 Bereichsnavigation Alt+3 Inhalt Alt+4 Suchen Alt+5

Sprachnavigation

Servicenavigation

 
 
Datenschutz
 
Graubuenden

ZEITPLAN

 

DIE WEISSE VILLA IST GERETTET

Am 20. August 2020, spätnachts, wurde die denkmalgeschützte Weisse Villa im Bündner Bergdorf Mulegns um einige Meter talwärts verschoben. Damit wird das wunderbare Bauwerk für die Nachwelt erhalten, die Korrektion der Julierstrasse ermöglicht und die Sicherheit und Lebensqualität im 17-Seelen-Dorf wesentlich verbessert. Die Verschiebung wurde kulturell interpretiert: Von den Balkonen des reisenden Emigrantenhauses ertönten rätoromanische Heimwehlieder und erzählten vom Schicksal der zahllosen Bündner Auswanderer, für die es damals in der Heimat weder Brot noch Arbeit gab.

 

 

Der Verschiebung der Weissen Villa gingen intensive Vorarbeiten voraus. Im September 2019 erfolgte der Spatenstich. Daraufhin wurden die Kellerwände von der ITEN AG vom Haupthaus getrennt, schrittweise abgetragen und auf Stahlstelzen gestellt. Ein bewehrter Betonriegel wurde gegossen. Danach wurden die Verschubbahnen angebracht und das Haus auf die rollenden Stahlträger gestellt, die es an den neuen Standort gebracht haben. Nach dem Verschub wurde das Haus ein drittes Mal umgelagert. Dann wurden die Kellermauern ergänzt, die Umgebung aufgeschüttet und die Julierstrasse auf dem Teilstück neu gebaut.

 

 

 

 

 

SANIERUNG «POST HOTEL LÖWE»

Die Kulturinstitution hat im Herbst 2020 mit den ersten Sanierungsmassnahmen am «Post Hotel Löwe» begonnen, mit dem Ziel, den grossen Komplex als innovatives Reisemuseum mit einem experimentellen Hotelbetrieb, Restauration und Zuckerbäckerei zu bespielen. Nach einer Probephase, die bis 2023 andauert, sollen umfassende Sanierungsmassnahmen vorgenommen werden. Die Abteilung für digitale Bautechnologien an der ETH wird eine einzigartige Raum-Installation beisteuern, die das Emigrantentum, das Reisethema und das Pioniertum der Mulegnser zeitgenössisch interpretiert und ins digitale Zeitalter katapultiert.